Im Zeichen des Drachens: Ein Neuanfang voller Stärke und Glück

Am 16. Oktober 2024 ab 15:30 fand die vom DCKH sowie der chinesischen Studierendenvereinigung der BTU gemeinsam organisierte Willkommensveranstaltung im Quasimono statt. Diese Veranstaltung bot den neuen Studierenden der BTU nicht nur eine Gelegenheit, sich kennenzulernen und sich auszutauschen sondern auch einen ersten Kontakt mit dem Gastland zu erleben.

Die Veranstaltung wurde von Frau Weichen Chen mit einer kurzen Rede eröffnet. Frau Chen ist eine der stellvertretenden Vorsitzenden des DCKH. Sie begrüßte die neuen Studierenden herzlich und betonte die doppelte Bedeutung dieser Veranstaltung: Einerseits sollten die neuen Studierenden an der BTU freundlich begrüßt werden, andererseits stellte sie ein Forum für den kulturellen Austausch zwischen China und Deutschland dar und konnte für Fragen zum Leben und Studieren an einer deutschen Universität genutzt werden. Durch Gespräche während der Veranstaltung konnten Studierende aus China und Deutschland sich austauschen und Kontakte knüpfen.

Der musikalische Teil der Veranstaltung wurde von Qinmo Han mit einem Violinsolo eröffnet. Die weiteren Beiträge des Konzerts waren nicht nur Werke aus der europäischen klassischen Musik, sondern auch chinesische Volks-Lieder und weitere Musikstücke unterschiedlicher Stile. Die Zuhörer genossen die Musik sichtlich. Die Musik der verschiedenen Kulturen symbolisierte die vom DCKH angestrebte Vernetzung der deutschen und chinesischen Kultur.

Nach dem Konzert begann das Barbecue. In einer lockeren und angenehmen Atmosphäre bereiteten die Teilnehmenden gemeinsam die Speisen zu und genossen eine Vielfalt an Köstlichkeiten. Neben traditionellen deutschen Würstchen und Brot wurden auch klassische chinesische Gerichte wie Lammspieße mit Kreuzkümmel und Jiaozi angeboten, ebenso wie von den Studierenden selbst zubereitetes Grillfleisch. Diese Vielfalt ermöglichte es den Teilnehmern deutsche und chinesische Esskultur kennenzulernen. Die anregenden Gespräche beim Barbecue reichten von kulinarischen Themen bis zum Austausch über das Studium in Deutschland.
Zum Abschluss stellte der Vorsitzende der chinesischen Studierendenvereinigung der BTU den Anwesenden die Universität und die neuen Studierenden vor. Erfahrene Studierende sprachen über ihre Erfahrungen zum Leben und Studieren in Deutschland. So bot diese Willkommensveranstaltung den neuen Studierenden nicht nur eine Möglichkeit, sich rasch im Campusleben zurechtzufinden, sondern förderte auch die Freundschaft zwischen deutschen und chinesischen Studierenden und stellte eine wertvolle Gelegenheit zum interkulturellen Austausch dar.

Ein besonderer Dank gilt der gemeinsamen Arbeit des DCKH und der chinesischen Studierendenvereinigung der BTU. Wir hoffen, dass in Zukunft weitere ähnliche Veranstaltungen stattfinden können, um das Verständnis und den Austausch zwischen den deutschen und chinesischen Studierenden weiter zu fördern und eine offene und gastfreundliche Atmosphäre am Campus der BTU zu befördern.

Es bleibt uns zum Schluss den Organisatoren und Unterstützern dieser Veranstaltung zu danken!

Besonderer Dank geht an die MusikerInnen aus den Musikstudiengängen der BTU: Malina Riehl, Qinmo Han und Sophia Pötschke Violine Jianxiao Yang Gesang Zhiyu Wang Flöte

Herzlichen Dank auch Yu Ren für die charmante Moderation.

Die Veranstaltung wäre nicht möglich gewesen, ohne die großzügige Unterstützung durch unsere Sponsoren: Lausitz Hydrogen; Panda Meister; Eurasia GmbH und das Chinarestaurant Ming Dynastie

Auch Ihnen gilt unsere tiefempfundene Dankbarkeit! Wir freuen uns auf weitere zukünftige Kooperationen!

foto_2024_09

Herzlich Willkommen!